Archiveinträge 2016

Datum 09.08.2019 18:02 | Thema: 

Der GGR Interlaken hat die Kommissionszusammensetzung für die neue Legislatur genehmigt.

Nachdem an der Mitgliederversammlung die neue Mannschaft vorgestellt wurde, ist nun die gesamte Liste für GPK und übrige Kommissionen vom GGR bestätigt worden. Wir freuen uns, dass wir bis auf einen Sitz in der Anerkennungskommission alle aus bisherigen oder neuen WahlkandidatInnen stellen konnten. Viel Erfolg und viel Freude an der Arbeit.

Die Jungfrauzeitung hat den Bericht unserer Mitgliederversammlung publiziert. Danke!

Kommissionen werden neu bestellt

Derzeit laufen die Beratungen über die neuen Kommissionszusammensetzungen. Dank unserer neuen Mannschaft wird es uns voraussichtilich gelingen, die Sitze bis auf wenige Ausnahmen intern aus der Wahlliste zu besetzen.

Wichtiger Termin für unsere Sektionsmitglieder - 30. November 2016 findet eine ausserordentliche Mitgliederversammlung statt. Da wird unter unter Anderem die Liste mit den neuen Kommissionsmitgliedern SVP vorgestellt und muss von der Versammlung genehmigt werden. Ebenfalls wird bis dahin ein neues Jahresprogramm vorliegen, welches dann auch gerade zur Abstimmung kommt.

Am 25. Januar 2017 - 2000 Uhr - findet dann abermals ein KAMINFEUERGESPRÄCH im Hotel Victoria-Jungfrau statt. Als Gast hat uns NR Lukas Reimann zugesagt.
Weitere Infos folgen....

Sitzverlust im GGR

Damit haben wir nicht gerechnet... Wir verlieren eine Sitz im GGR.
Danke trotzdem allen, welche die SVP Interlaken unterstützen und weiterhin hinter unseren Werten stehen.

Dank Zuwachs bei der FDP kann man nun auf eine bürgerlichere Ausrichtung im GGR hoffen. Die kommenden 4 Jahre werden es zeigen, was in unserem Bündnispartner steckt.

Liste Nr. 1 Schweizerische Volkspartei SVP
Gewählt                                  Stimmen

Staehelin Bernhard, bisher    710
Meyes Schürch Antonie, bisher    549
Nyffeler Adrian, bisher    540
Nyffeler-Lanker Manuela, neu    535
Roth Andreas, bisher    506
Bozic Marko, bisher    483
Gebs Roger, neu    477
von Allmen Marcel, neu    463

Die detailierte Aufstellung aller Wahlresultate

Der Bericht in der Berner Zeitung zu den Wahlen in Interlaken

Die Wahl des Gemeinderates ist entschieden, es bleibt alles beim Alten.

44% der Stimmberechtigten Interlaknerinnen und Interlakner haben den bisherigen Gemeinderat bestätigt.

Liste Nr. 1 Schweizerische Volkspartei SVP
Gewählt                         Stimmen

Christ Franz (bisher)    621
Michel Peter (bisher)    547

Ersatzleute
von Allmen Marcel       264
Bozic Marko                  246
Sahli Marc-Alain           234

Details zu allen Parteien auf der Liste zur Auszählung.

Die persönlichen Interviews mit unseren Gemeinderatskandidaten in der Jungfrauzeitung:

Medial wird fleissig über den Wahlkampf berichtet.

Fadegrad 2 + 3

auch die letzten Ausgaben zu den diesjährigen Wahlen sind nun in den Haushaltungen angekommen.
Wer noch Exemplare zum Verteilen braucht soll sich beim Präsidenten melden.

Kurz aber intensiv - SVP Interlaken wirbelt im Westen Staub auf!

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten haben am Samstag Vormittag den Platz des Güterex West einer gründlichen Reinigung unterzogen. Dabei wurde ca. 1 Kubikmeter Sand, Kieselsteine, Schmutz, Blätter etc. zusammengewischt und entsorgt. Den Besuchern hat sich die Gelegenheit geboten, unsere Leute, welche zur Wahl antreten im Einsatz zu erleben. Unser Slogan "packen wir's an" wurde von allen bereits in die Tat umgesetzt.

Arbeitseinsatz SVP Interlaken - Staubaufwirbeln im "West"

Bericht in der Jungfrauzeitung: "Umdisponiert und Buchstaben montiert"
 

Wir wirbeln Staub auf!

Verordnete Programmänderung - wir sind parat!
Samstag 20. August, 0830 Uhr wirbeln wir Staub auf!

Unser Arbeitseinsatz für den 20. August sollte ursprünglich die Verschönerung und Pflege des Spielplatz Höhematte zum Ziel haben. Erste Abklärungen ergaben einen positiven Bescheid. Also machten wir uns daran den klaren Bedarf abzuklären, Material, Werkzeug und was am ehesten zu tun sei. Das hat allerdings irgend in einer bestimmten Ecke der Bauabteilung Staub aufgewirbelt und eilends wurde im GR ein Vorstoss von Kaspar Boss eingereicht, welcher die grundsätzliche Frage zu klären hatte, ob kostenlose Arbeitseinsätze von politischen Parteien als Unterhalt an gemeindeeigenen Anlagen zulässig seien.

Schliesslich sei für Unterhalt einzig die Bauabteilung zuständig. Der GR hat die Regelung getroffen, dass solche Einsätze tabu sind.

Bericht Jungfrauzeitung: "Gemeindepolitik auf dem Kinderspielplatz"

Nun denn, wir werden trotzdem am 20. August ab 08.30 Uhr mit den Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen 2016 in einem Arbeitseinsatz an einem neuralgischen Punkt ansetzen und etwas für die Verschönerung von Interlaken erarbeiten.
Wir freuen uns dann auf regen Besuch, Fototermin mit den KandidatInnen, Kaffee, Züpfe, Hobelkäse... lernt unsere Leute auf der Wahlliste persönlich kennen!

Packen wir's an!  Für ein starkes Interlaken wählen Sie bürgerlich!

Die Wahllisten sind eingereicht

Nach Ablauf der Eingabefrist für die Wahlvorschläge der verschiedenen Parteien wurden auch gleich die Listennummern ausgelost.
Die SVP Interlaken darf wiederum mit der Listennummer 1 in die Wahlen ziehen. So gesehen sind wir demnach erste Wahl! smiley
Der Gemeindepräsident Urs Graf darf in stiller Wahl bereits jetzt seinen Sitz als gesichert betrachten. Der Bericht mit den ganzen Namenslisten wurde in der BZ veröffentlicht: Anmeldefrist für die Gemeindewahlen abgelaufen

Die Liste in einfacher Form als pdf-File

Änderung im Jahresprogramm

Soeben wurde eine Änderung im Jahresprogramm bekannt. Anstatt am 18. August zur Mitgliederversammlung treffen wir uns am 20. August zu einem leichten Arbeitseinsatz. Die Wahlkandiatinnen und Kandidaten sind zum grossen Teil mit dabei und werden gerne mit Euch ein paar Worte zu den Wahlen wechseln. Details zum Einsatz werden gegen Ende Ferien verraten. Es wird Spass machen. Reserviert Euch die Zeit von 09.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr.

Fadegrad 1/16

Fadegrad der SVP Interlaken - Ausgabe 1/16Fadegrad der SVP Interlaken - Ausgabe 1/16Der Wahlkampf ist lanciert. Unsere Listen für die Wahlen 2016 sind bereit und werden fristgerecht eingereicht.
Nun ist bereits das erste Fadegrad der Saison in die Haushalte von Interlaken verschickt worden. So sieht es aus und als Download kann es auch hier abgerufen werden. Wir wünschen allen Kandidatinnen und Kandidaten viel Erfolg für den 25. September 2016!

Hauptversammlung der Sektion Interlaken am 27. April 2016

Am 27. April hat die reguläre HV der Sektion stattgefunden. Im Hotel Weisses Kreuz wurden die regulären Geschäfte beraten. Der Vorstand wurde für 4 Jahre wiedergewählt und Jürg Zumkehr wurde als Vice-Präsident gewählt. Sehr erfreulich ist die Mitgliederentwicklung, netto 9 frische Mitglieder, vor allem jüngere Semester, werden fortan die Weiterentwicklung der Ortspolitik mitbeeinflussen. Danke für das Engagement. Zudem wurde die Wahlliste für GGR und GR vorgestellt und das weitere Vorgehen für die Wahlen erläutert. Wir sind auf Kurs und gehen gestärkt in die Wahlen 2016! Gemütliches Zusammensein im DaRafmi hat den Anlass ausklingen lassen.

Umstellungen in GGR/GR  -  Mitteilung des Präsidenten

Jetzt ist es offiziell: Manuela Nyffeler-Lanker tritt aus dem GR zurück. Deshalb werde ich Listengemäss als GR ihren Platz übernehmen, vorausgesetzt, der GR stimmt dem in seiner nächsten Sitzung so zu. Die Argumente, welche Manuela zu diesem Schritt bewegten, sind nun ausführlich in der Jungfrauzeitung zu erfahren.

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/143290/
 
Ich möchte es an dieser Stelle nicht unterlassen, Manuela für Ihr Engagement im GR während der letzten 4 Jahre zu danken. Ihr persönlicher Entscheid ist ohne wenn und aber zu akzeptieren. Ich werde mich nach Kräften dafür einsetzen, dass die bürgerliche Meinung im GR weiter gestärkt wird.

Ich werde bis auf weiteres mein Amt als Sektionspräsident inne halten. Im Sinne der Kontinuität und der anstehenden GR/GGR Wahlen finde ich einen Wechsel in der heutigen Situation nicht als ideal, wenn auch die Kumulation der Ämter bei einigen Zeitgenossen Stirnrunzeln verursachen wird. Von mir aus bleibt der Vorstand in der heutigen Konstellation zur Wiederwahl an der HV vom 27. April bereit.
 
Nun stellt sich auch die Frage nach dem Ersatzmitglied für den GGR Sitz. Intern ist schon vorgängig die Möglichkeit diskutiert worden, dass Manuela und ich einfach die Plätze tauschen. Ich würde das eigentlich als eine sinvolle Lösung ansehen. Das letzte Wort dazu hat indes der Fraktionspräsident und die Mitunterzeichner der Wahlliste 2011, welcher seit heute mit der Benennung der Ersatzperson betraut ist.

Die Traktandenliste und Einladung für die HV vom 27. April, mit der Bekanntgabe der Wahlvorschläge für GR/GGR werden die Mitglieder in diesen Tage erhalten.


Alles Gute zum neuen Jahr - Wir starten vollgas ins Wahljahr!

In der letzten GGR-Sitzung des Jahres wurde Heidi Beutler, unsere Fraktionspräsidentin für 2016 zur GGR-Präsidentin gewählt.

Heidi Beutler - Präsidentin des grossen Gemeinderates von Interlaken 2016Schön, dass eine SVP-Vertreterin wieder für ein Jahr die höchste Interlaknerin sein darf. Wir wünschen Heidi Beutler alles Gute und viel Elan um dieses wichtige Amt im neuen Jahr gebührend zu bekleiden. Als Fraktions-Präsident  für 2016 konnten wir Marc-Alain Sahli gewinnen.

2016 ist Wahljahr. Bereits jetzt starten wir mit den Vorbereitungen für unseren Wahlkampf. Wir wollen auch lokal mehr Gewicht erhalten und planen eine effiziente Wahlkampagne für die Gemeinderats und GGR Wahlen. Interessierte Kandidatinnen und Kandidaten sind gerne willkommen, Ihre Kandidaturen auch anzumelden.
Danke für jeden Einsatz zu Gunsten der SVP Interlaken.

Als Präsident der Sektion wünsche ich Euch allen im Namen der Sektion ein gutes neues Jahr und  stets gute Gesundheit und viil Gfröits!


Dieser Artikel stammt von SVP Interlaken - Schweizerische Volkspartei
https://svp-interlaken.ch

Die URL für diese Story ist:
https://svp-interlaken.ch/article.php?storyid=61&topicid=1