Top-Slider
blockHeaderEditIcon
slogan_archiv
blockHeaderEditIcon

Archivbereich - eigentlich schauen wir ja nach vorne!

Trotzdem ist es gelegentlich interessant, einen Blick in vergangene Berichte oder Broschüren zu tun. Manchmal erkennt man, dass vieles schon da gewesen ist und Verbesserungspotential wird ersichtlich.
Viel Spass beim stöbern...

Archiv 2019 : Archiveinträge 2019
09.08.2019 18:00 (2118 x gelesen)

Die Schweiz hat gewählt!

Die Bundeskanzlei hat alles schön ausgewertet und auf der Website dargestellt. Die Nationalratsliste hier als Beispiel:


Die Grüne Siegerschar wird nun Gelegeheit haben, sich in den kommenden 4 Jahren zu beweisen und eine für unser Land tragbare Politik einzufädeln. Da bin ich doch sehr gespannt!


Liebe Wahlberechtigte,

Haben Sie schon gewählt? Nur noch 4 Tage bis zu den Wahlen Sonntag, 20.Oktober 2019 – ab Sonntag-Mittag ist es zu spät!  

  1. Ist Ihnen und Ihren Kindern eine sichere und unabhängige Schweiz wichtig? JA
  2. Sind Sie für eine vernünftige, bezahlbare Klimapolitik, ohne Klima-Hysterie? JA
  3. Wollen Sie eine selbstbestimmende, unabhängige Schweiz? JA
  4. Wollen Sie eine überfüllte 10 oder 11 Millionen Schweiz wie von den Grünen und Linken bereits ins Auge gefasst? NEIN
  5. Wollen Sie noch mehr Staus auf den Autobahnen und in den Städten? NEIN
  6. Wollen Sie eine gesunde Wirtschaft mit Wohlstand und mit wenig Arbeitslosen in der Schweiz? JA

Dann wählen Sie in den nächsten 4 Tagen in der ganzen Schweiz SVP – im Kanton Bern:  Liste 1 SVP und Werner Salzmann in den Ständerat!

Es nützt nichts zu „motzen“ nach den Wahlen, die in Bern machen ja sowieso was sie wollen. In unserer Schweiz sind nicht die Parlamentarier und der Bundesrat die Könige, sondern wir, die das Stimm- und Wahlrecht ausüben und an die Urne gehen.
Dabei ist zu erwähnen, dass die Landbevölkerung vom Stimm- und Wahlrecht bis zu 15 %  weniger Gebrauch machen als die Städter. Ist das eine Wohlstandserscheinung? Geht es uns so besser als der Stadtbevölkerung?                                                   

Entscheiden Sie selber = entscheiden Sie an der Urne!

Manuela Nyffeler, gehört nicht mehr zur SVP!

Nach einer persönlichen Orientierung an den Präsidenten hat Manuela Nyffeler gestern, 08. Oktober überraschend den Übertritt ausgerechnet zur GLP bekannt gegeben. Die Fraktion und der Vorstand so wie zahlreiche Weggefährten sind ab diesem Schritt zur Unzeit (10 Tage vor den Wahlen) mit medienwirksamem Zeitungsauftritt in der Jungfrauzeitung überrascht worden. Inwiefern eine weitere Zusammenarbeit im GGR fortgeführt werden kann wird der Vorstand in den kommenden Tagen entscheiden. GLP interessierte dürfen sich den Link selber heraussuchen ;-)

Umfangreiches Wahlmaterial

Wahlhotline SVPJetzt geht es um die Wurst! Das "Päckli" mit den Wahlprospekten ist eingetroffen. Die Qual der Wahl oder einfach Liste 1 oder 2 unverändert einwerfen? Wer gerne differenzierte Wahlen trifft kann sich bei Unsicherheiten auch bei der Wahlhotline melden.

Es gibt zahlreiche Argumente, wieso man nicht zwangsläufig nur dem Klimapferd hinterher rennen muss. Die SVP setzt sich dauerhaft für eine nachhaltige Politik ein und ist nicht sehr "modebewusst".
 

 

Die amtierenden Nationalräte haben es vorzüglich geschafft, die grossen und drängenden Themen in die Zeit nach den Wahlen zu verdrängen. Wieso wohl?
Viele dieser NR sind nicht sehr standfest. Sie scheuen die Differenz zum Mainstream im Wahlgetümmel, sie wollen nicht Farbe bekennen und nachher messbar nicht das halten was vor den Wahlen versprochen wurde. 

Nun, was sind diese heissen Kartoffeln?

  • Das Dringlichste was einer Klärung bedarf ist sicher das InstA mit der EU, auch Rahmenabkommen genannt. Wer will sich so über den Tisch ziehen lassen.
    Es gibt eine kommentierte Version dieses Abkommens und wer darin liest, kann definitiv nicht mehr zustimmen. Bitte weiterverbreiten, denn nach den Wahlen wird dieser Unsinn wieder aktuell!
     
  • Irgendwo in die Schublade gelegt schlummert der UNO Migrationspakt, auch ein Unding erster Güte um abermals unsere Zuwanderung fremd zu steuern.
    Dagegen wehren wir uns entschieden und die andern parteien vermeiden es tunlichst gerade jetzt Farbe zu bekennen. Wieso eigentlich? Hat ja mit Klimaschutz nichts zu tun, oder etwa doch? Unser Klima soll scheinbar mit weiteren Tausenden von Zuwandernden belastet werden, unser Infrastruktur, unser Sozialwerke und unsere Wohnräume verknappt werden. Deshalb auch hier Verschleppungstaktik. Umfassende Darstellung aus Bundesbern als pdf-File und ein Kommentar aus der Internetzeitung Gatestone Institute.
     
  • Dann lauert auch noch der Entscheid zur Kohäsionsmilliarde welche eigentlich Fr. 1'300'000'000.- umfasst. Vor den Wahlen lehnten alle Parteien diese Zahlung ab, sollte die Börsenäquivalenz ncht mehr gewährt werden. Wie wir alle wissen, ist diese "Ausgleichsmassnahme" in Kraft und unser BR Ueli Maurer hat diese mit einer genialen Anordnung neutralisiert. So geht Regieren! Passiert ist sonst nichts, jedenfalls nichts Negatives. Die schweizer Börse arbeitet besser denn je.
    Ob die Parteien, welche auch dieses Geschäft vertagt haben noch zu ihrem Wort stehen, wird sich auch erst nach den Wahlen zeigen.
     
  • Ein weiteres UNO Schreibwerk ist trendgemäss auch schon in Sicht. Der UNO Umweltpakt. Nach Artikel 21 dieses Entwurfs soll eine unabhängige Kontrollstelle installiert werden, welche den Staaten auf die Finger schaut und in festen Abständen die Erfüllung der Vorgaben kontrolliert. Wer regiert da eigentlich? Langsam aber sicher scheint sich die Mär einer Weltregierung via UNO selbst zu installieren und unsere Institutionen geben klein bei. Klar, dass sich auch da kein amtierender NR exponieren will. Es gibt eine Website zu diesem Trupp: https://globalpactenvironment.org/en/

 

Wahlanlässe und Herbstprogramm 2019

  • Montag, 9. September 2019, 19.00 Uhr
    Überparteilicher Wahlanlass "Oberland goes Bern" mit drei Oberländer KandidatInnen
    Unser Andreas Michel tritt mit Marianna Lehmann von der FDP und Gemeindepräsident Urs Graf (SP) zur Diskussion an.

    Der Anlass findet im Kunsthaus Interlaken statt.  Weitere Infos unter www.oberlandgoesbern.ch

  • Dienstag, 10. September 2019, 20.00 Uhr:
    Info-Abend «5G» mit
    Regierungsstatthalter Martin Künzi – Urs Indermühle, Gemeindepräsident Seftigen, Partner Manager (Projektleiter), Gemeindebetreuer Breitbandausbau/Mobilfunk und Kaderangehöriger bei Swisscom – Marcel Hofmann, Dipl. El.-Ing. HTL, Utzigen
    Ort: 3800 Matten b. Interlaken (Durchführungsort wird noch mitgeteilt)
    Veranstalter: SVP Matten b. Interlaken, Kontakt: Ami Bossard Gartenmann, 079 465 67 33

  • Montag, 23. September 2019, 20.00 Uhr:
    Vortragsabend mit Diskussion zum Thema «Klima» mit Dr. Markus O. Häring
    Ort: Durchführungsort wird noch mitgeteilt.
    Veranstalter: SVP Matten b. Interlaken und SVP Kreisverband Interlaken-Oberhasli, Kontakt: Ami Bossard Gartenmann, 079 465 67 33

 


Franz Christ - Präsident SVP Sektion Interlaken

Hauptversammlung der Sektion Interlaken 8. Mai 2019 - City-Hotel Oberland 19.00 Uhr

Einladung Hauptversammlung SVP Interlaken
Mittwoch, 8. Mai 2019, 19.00 Uhr
im City Hotel Oberland Seminarraum „Lounge“

Im Namen des Vorstands laden wir Sie herzlich zur Hauptversammlung der SVP Sektion Interlaken am Mittwoch, 8. Mai 2019 ein.

Die Versammlung und das anschliessende Apéro findet im City Hotel Oberland im Seminarraum Lounge (Wintergarten) statt.

Traktanden:

1.    Begrüßung
2.    Jahresrückblick des Parteipräsidenten
3.    Jahresrückblick SVP-Fraktion
4.    Jahresprogramm 2019/20 (neu)
5.    Mutationen
6.    Rechnung 2018/2019 und Revisorenbericht
7.    Entlastung des Vorstands
8.    Budget und Mitgliederbeiträge 2019/2020
9.    Wahlen
10.    Verabschiedungen
11.    Gemeindewahlen 2020 Vorschau und erste Beschlüsse
12.    Verschiedenes

20.15 Uhr Apéro und etwas zum Knabbern durch die SVP Interlaken offeriert und gemütliches Zusammensein.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um Ihre Anmeldung zur HV und/oder Apéro bis 5. Mai an: bernadette.ley@hp-blaettler.ch oder per Telefon 078 803 32 70

Wir freuen uns, Sie persönlich an der Hauptversammlung begrüssen zu dürfen.

 

Toni Brunner am Kaminfeuergespräch 2019 - 22. März  um 19.30 Uhr Hotel Victoria-Jungfrau

Kaminfeuergespräch 2019 mit Alt Nationalrat Toni BrunnerEs ist uns gelungen, für das diesjährige Kaminfeuergespräch Alt Nationalrat Toni Brunner nach Interlaken zu holen. Er wird uns aus seiner Zeit in Bundesbern erzählen, sein Buch, welches er schon in der zweiten Auflage verkauft, vorstellen und vielleicht erfahren wir auch etwas über seine Zukunftspläne?

Für SVP Mitglieder offeriert der Werdt & Weber Verlag einen Sonderrabatt von Fr. 10.- pro Buch oder eben das Buch zu 29.- Franken statt 39.-!
Nutzt die Gelegenheit ein persönlich signiertes Exemplar zu erstehen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Abstimmungswochenende vom 10. Februar

Alle Instanzen der SVP haben die NEIN Parole zur Zersiedelungs-Initiatve gefasst.
Bericht aus der Jungfrauzeitung

Informationen sind in den gängigen Medien fast einheitlich zum NEIN zu vernehmen weil die Idee einfach nicht zu Ende gedacht ist. Das Raumplanungsgesetz gibt genügend Schranken und Limitierungen vor um das Kulturland wirksam zu schützen.
 

 

Die kantonalen Themen, welche zur Abstimmung gelangen sind aus SVP Sicht ebenfalls eindeutig an den Delegiertenversammlungen mit den Parolen NEIN zum extra scharfen und unnötigen Energiegesetz und JA zum neuen revidierten Polizeigesetz gefasst worden.

Jetzt abstimmen und Mitbestimmen! Unterschriftskarte unbedingt unterschreiben, damit die Stimme auch Gültigkeit hat.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
 
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Rückblick_Wahlen_2011
blockHeaderEditIcon

Wahlen 2011

Gerne fassen wir hier alle Informationen zur Wahl des Gemeinderates im Jahr 2011 zusammen. Unser Dank gilt den Kandidaten und Helfern. Dank Ihnen konnten wir ein sehr gutes Ergebnis erziehlen.

Willkommen auf unserer Seite zu den Wahlen 2011

Hier gibts es allerlei Wissenswertes zu Kandidaten und Anlässen. Um sich genauer über die einzelnen Kandidaten zu informieren, klicken Sie auf den jeweiligen Namen. (PDF Reader wird benötigt)

Unsere Anlässe sind weiter unten publiziert. Zu allen sind Sie herzlich eingeladen.

Kandidaten Gemeindewahlen vom 20.November 2011

GR-Kandidaten

  1. Burkhard Heinz
  2. Christ Franz
  3. Lanker Manuela
  4. Michel Peter
  5. Paa Oliver
  6. Roth Andreas
  7. Sahli Marc Alain

GGR- Kandidaten

  1. Beutler Adelheid - bisher
  2. Bosic Marco
  3. Burkhard Heinz - bisher
  4. Christ Franz
  5. Eisenhart Ursula - bisher
  6. Lanker Manuela
  7. Ley Bernadette - bisher
  8. Meyes Antonie
  9. Michel Peter - bisher
  10. Nyffeler Adrian
  11. Paa Oliver
  12. Roth Andreas
  13. Sahli Marc Alain - bisher
  14. Staehelin Bernhard - bisher
  15. Zumkehr Jürg - bisher

Wahlanlässe

Mitgliederversammlung mit Toni Brunner
Donnerstag, 3. November 2011
Hotel Interlaken


Standaktion SVP Interlaken
Samstag, 5. November 2011
Postkreisel Interlaken, 10.00 - 15.00 Uhr


Standaktion SVP Interlaken
Samstag, 12. November 2011
Postkreisel Interlaken, 10.00 - 15. Uhr

Wahlen
Sonntag, 20. November 2011
Details folgen

Unser Wahlmaterial

Fadegrad!
Wahlkampf - Flyer

Wahlkampfposter
Alles auf einen Blick

Kandidatenfoto
Gruppenfoto unserer Kandidaten

Angaben vom Oktober 2011

fadegrad
blockHeaderEditIcon

Fadegrad

Getreu dem Motto kritisch, konstuktiv und konkret wollen wir mit dem "fadegrad"
die Haushalte der Gemeinde Interlaken von Zeit zu Zeit informieren.

Fadegrad SVP - Unser Infoblatt

Ausgabe 2011
Fadegrad Wahlen 2011(PDF)

Ausgabe 2010
Fadegrad 1/2010 (PDF)

Ausgaben 2007
Fadegrad 1/2007 (PDF)
Fadegrad 2/2007 (PDF)
Fadegrad 3/2007 (PDF)
Fadegrad 4/2007 (PDF)

kritisch - konstruktiv - konkret

Links
blockHeaderEditIcon

Unsere Surf-
Empfehlungen

Internet-Zeitung der Gemeinde InterlakenInternet-Zeitung
Gemeinde Interlaken
Hier steht wie es wirklich ist...


SVP ParteizeitungSVP-Parteizeitung-online
Die aktuelle Ausgabe und
das umfassende Archiv


Die Zeitschrift für die Angehörigen der Schweizer Armee




Die Zeitschrift für die Angehörigen
der Schweizer Armee


Blocher TV - TeleblocherTeleblocher
aktuelle
Ausgabe

 


Unabhängige Medien - Klagemauer TVDie unabhängige Berichterstattung der staatlich verordneten Medien wird durch Klagemauer TV ideal ergänzt und regt zum Nachdenken an. Fast täglich eine kurze Zusammenfassung zu allen wichtigen Themen des Tages.


PRO Schweiz, die Folgeorganisation der AUNS · Aktion für eine unabhängige und neutrale SchweizPRO Schweiz
 

 

 

Interlaken - WebcamsInterlaken Livecams
Webcams - Wetter
Angebote

 


Datenschutz - Disclaimer
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*