Top-Slider
blockHeaderEditIcon
slogan_newsseiten
blockHeaderEditIcon

Der Infobereich - nur informierte Bürger entscheiden etwas und können hinter einer Entscheidung stehen.

Deshalb versuchen wir die für Interlaken und die SVP im Ganzen wichtigen Informationen hier verfügbar zu machen. Gerne nehmen wir auch Mitteilungen entgegen, welche hier publiziert werden könnten. Es steht eine Kommentarfunktion zur Verfügung. Der Vorstand freut sich auf rege Beteilgung!

21.02.2018 18:26 (3379 x gelesen)

Ein spannendes Thema

Im Rahmen der bevorstehenden Grossratswahlen im Berner Oberland lud die SVP Sektion Interlaken zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Vollgeld-Initiative. Nach einem Vortrag von Martin Alder (Ökonom im Kampagnenteam der Vollgeld-Initiative) diskutierten Thomas Moser (Stellvertretendes Mitglied des Direktoriums der SNB) und Bernhard Nufer (Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisen Jungfrau).

»Mir ist es wichtig, dass nicht nahezu unbemerkt bis vor die Abstimmung niemand über ein spannendes Thema informiert ist. Die dauernden SVP Themen werden genügend bewirtschaftet, so dass ich lieber etwas Unbekannteres aufs Tapet bringen wollte« so Franz Christ. »Ich finde die Idee interessant und bei sorgfältiger Planung würde ich den Schritt zur Einführung wagen. Es hat wirkliche Vorteile gegen das heutige System. Ich sehe den heutigen Anlass mehr als allgemeine Präsentation der SVP Interlaken als aktive Sektion als eine normal Wahlkampfveranstaltung. Sicher war es gut, dass sich die anwesenden GrossratskandidatInnen kurz präsentieren konnten. Der Wahlkampf muss aber auf grösseren Feldern und in der breiten Öffentlichkeit stattfinden. Ich stehe vollmotiviert im Grossratswahlkampf für ein starkes Berner Oberland« erklärte Christ.



13.04.2016 21:25 (5583 x gelesen)

Umstellungen in GGR/GR  -  Mitteilung des Präsidenten

Jetzt ist es offiziell: Manuela Nyffeler-Lanker tritt aus dem GR zurück. Deshalb werde ich Listengemäss als GR ihren Platz übernehmen, vorausgesetzt, der GR stimmt dem in seiner nächsten Sitzung so zu. Die Argumente, welche Manuela zu diesem Schritt bewegten, sind nun ausführlich in der Jungfrauzeitung zu erfahren.

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/143290/



02.02.2016 11:21 (5900 x gelesen)

Regierungsratswahlen - Volle Unterstützung für Lars Guggisberg und Pierre Alain Schnegg


Neben den wichtigen Abstimmungsvorlagen ist am 28. Februar 2016 der Regierungsrat neu zu besetzen.

Die bürgerliche Wende – jetzt!

Regierungsratswahlen - Volle Unterstützung für Lars Guggisberg und Pierre Alain SchneggAm 28. Februar 2016 finden Regierungsrats-Ersatzwahlen statt. Zwei Sitze sind neu zu besetzen. Die bürgerlichen Kräfte sind sich einig, dass dies der Moment ist, um die Kräfte zu bündeln und die Wende zu schaffen. Der Kanton Bern ist in den knapp 10 Jahren mit rot-grüner Regierungsmehrheit in Bezug auf die Steuerbelastung 10 Plätze nach hinten gerutscht und steht heute auf den hintersten Rängen. Bei der Standortattraktivität sieht es nicht besser aus. Dort belegt der Kanton aktuell den schlechten Rang 20.

Zwei fachlich sehr gut qualifizierte Persönlichkeiten stellen sich als bürgerliche Kandidaten für die beiden Sitze zur Verfügung: die Grossräte Lars Guggisberg und Pierre Alain Schnegg. Wir unterstützen diese beiden Kandidaturen in der Überzeugung, dass mit ihnen die bürgerliche Wende zum Wohl des Kantons erreicht werden kann.

Unternehmer Pierre Alain Schnegg ist Entrepreneur of the Year 2004 und hat als Präsident der Hôpital du Jura bernois SA das Regionalspital in die Gewinnzone geführt. Er ist Präsident des Bernjurassischen Rates.

Fürsprecher Lars Guggisberg arbeitet als Geschäftsführer der Seeländer Sektionen des Handels- und Industrievereins und engagiert sich als Direktionsmitglied der Neuen Mittelschule NMS Bern und im TCS-Vorstand für die bernische Bildungs- und Verkehrspolitik.



07.07.2015 12:41 (5788 x gelesen)

Schuldenabbau in Interlaken

Bernard Staehlin hat im April folgende Motion eingereicht. Die Begründung erfolgte in der GGR-Sitzung vom 30. Juni 2015.

Der Text der Motion:

Der Gemeinderat von Interlaken hat den Finanzhaushalt und die Investitionen der Gemeinde so zu gestalten, dass spätestens Ende 2025 die mittel- und langfristigen Schulden (Rechnung 2013: Seite 92, Konto 202) 20 Millionen CHF nicht mehr übersteigen.

Sobald dieses Ziel erreicht ist, muss der GGR innerhalb eines Jahres über die weitere Strategie in Sachen Schulden beschliessen und Ziele definieren.

Der Gemeinderat hat den GGR jährlich anlässlich der Präsentation der Jahresrechnung über den Fortschritt des Schuldenabbaus Bericht zu erstatten.

Interlaken, 31. März 2015                                Bernhard Staehelin

Die detaillierte Begründung mit den Zahlen und Fakten sollte doch jeden Bürger aufhorchen lassen. 
Wir sind zuversichtlich, dass die Motion so demnächst erheblich erklärt wird.



20.04.2015 15:36 (6701 x gelesen)

Haupversammlung 8. Mai
GGR Sitzung vom 19. Mai fällt mangels dringender Traktanden aus.

Nach dem plötzlichen Tod von Heinz Burkhard ging bei uns die Suche nach Ersatzleuten für die verschiedenen Ämter los. Einige wichtige Lücken konnten wir bereits schliessen und dem Gemeindeschreiber als Wahlvorschläge anmelden.

Für die Wahl- und Abstimmungskommission suchen wir noch eine motivierte Persönlichkeit, wohnhaft und stimmberechtigt in Interlaken. SVP-Mitgliedschaft wäre natürlich von Vorteil und kann nachgeholt werden. Unseren Sektionsvorstand sollten wir noch ergänzen und auch ein Delegierter ist noch zu bestimmen. Gute Ideen gerne an den Präsidenten richten!



(1) 2 »
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*